Am 1. Juni ist es soweit - Weltladen Unterwegs feiert sein 25-jähriges Jubiläum!
Faire Bedingungen schaffen, den Kaffeeproduzenten und Kunsthandwerkern in den Ländern des Globalen Südens faire Preise für ihre Produkte anbieten - dafür setzten sich Engagierte bereits seit den frühen 1960ern ein. Mittlerweile sind die Weltläden in (fast) jeder größeren Stadt vorhanden und (beinahe) jedem ein Begriff.
(copyright: weltladen mainz) |
In Mainz öffnete der erste Weltladen im Jahre 1988 seine Pforten und feiert morgen ab 10 Uhr sein 25-jähriges Bestehen. Die Jubiläumstorte wird höchstpersönlich vom Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling angeschnitten.
Neben dem offiziellen Teil - wie etwa der Verleihung des "Mainzer Pfennings", einer Auszeichnung der Stadt Mainz für soziales Engagment an die Mitbegründerin des Weltladens und langjährige Mitarbeiterin Ute Oelkers - wartet das Weltladen-Team mit einem facettenreichen Rahmenprogramm auf. So können Gäste - jung oder betagt - ihr Glück im Torwandschießen erproben - und vielleicht eines der von "Mainz 05" gesponserten Preisen nach Hause tragen?
Da der Weltladen nicht nur fair gehandelte Waren verkauft, sondern auch über den Fairen Handel aufklärt, gibt es auch an diesem Tag die Möglichkeit, sich über Themen Faire Preise, Siegel u.Ä. zu informieren. Ausgestattet mit neuem Wissen können die Besucher dieses sogleich in einem Quiz erproben. Eine Frage zum Aufwärmen: Woher stammt der Kaffee ursprünglich? a) Brasilien b) Äthiopien oder c) Vietnam – Hätten Sie es gewusst?
Weltladen Unterwegs
Christofsstraße 9
www.weltladenmainz.de