abOut


urbane devotchka 

mal fröhlich mal traurig
schlichtweg unglaublich
weltfremd, welterfahren
fragend, fühlend, sehend
mal grell, mal naturell - sprich: eine belle rebelle
eXzentrisch, mit hang zum eGo

 mit beiden füßen über dem boden schwebend
und mit dem kopf fest im himmel verankert
eine urbane schamanin, irgendwie



missEXZentric


indian woman



essaouira gypsy



ich: juli herz, yulia/yuluschka, andersdenkerin, denkexotin, grenzgängerin, träumerin (und das nicht immer als kompliment gemeint).

studiert habe ich ethnologie (nein, es ist kein rassistisches fach), kulturanthropologie/volkskunde und indologie. seitdem bin ich als freiberuflerin (existenzgründung?) und lebens_künstlerin unterwegs.

der blog: mal seriös journalistisch recherchiert, mal lyrisch fabuliert, mal ohne roten faden eingetippt. alles in einem: hier ist meine experimentierwiese für meine wortkünstlerischen eskapaden. denn ohne übung fällt halt kein meister aus dem himmel. oder so ähnlich.

themen: ein minenfeld. banale alltagsbeobachtungen werden zu existentiellen sinnfragen hochstilisiert, große lebensweisheiten und öffentliche meinungen auf alltagsniveau heruntergebrochen. mal subjektiv und privat, mal einfach nur geliked und verlinkt.

generell gehts hier um uns menschen und das menschsein. kultur - findet hier ganz viel platz:
musik - denn ohne diese gleicht das leben gleich dem tod//
mode - mit meinen outfits treibe ich es gern (zu) bunt//
(zeitgenössische) kunst - darüber will ich mehr erfahren, denn oft stehe ich vor einem ... kunst_gebilde und denke mir: "ist es kunst oder kann es weg?" kann mich bitte mal da jemand aufklären?  

und auch auf die gefahr hin, in der eso*ecke zu landen - philosophisches, existentielles und spirituelles beschäftigt mich sehr und daher gibt's auch hiervon mal den einen oder anderen eintrag. denn fakt ist: der mensch glaubt immer irgendwas. die frage ist was, warum und weshalb.  

"der mensch ist ein dunkles wesen" sagte goehte. und oft denke ich, er hat absolut recht gehabt. und dennoch will ich anders denken, denn ansonsten macht das leben keinen sinn. ich weiß, wir menschen können so viel gutes tun, warum wir dennoch uns für das schlechte entscheiden, das will ich ergründen. und es ändern.  
oft hängt es mit dem denken zusammen. denn: das, was wir denken wird zur realität. ändere das denken, und es ändert sich deine realität.